Pressemitteilung
Main-Taunus-Kreis, 26.11.2013
Kreiselternbeirat für den Main-Taunus-Kreis neu gewählt
Am 19.11.2013 wurde der Kreiselternbeirat des Main-Taunus-Kreises im Rahmen einer Sitzung aller delegierten Elternbeirätinnen und Beiräte der Schulen im MTK neu gewählt. Die Wahl fand in der Eichendorfschule in Kelkheim statt. Auch Wolfgang Nowak, leitender Schulamtsdirektor des zuständigen Staatlichen Schulamtes und Horst Böhmer, Sachgebietsleiter im Amt für Jugend, Schulen und Sport des Main-Taunus-Kreises waren anwesend und berichteten über ihre Arbeit als Schulaufsichtsbehörde bzw. als Schulträger. Im Anschluss daran wurde die Wahl durchgeführt.
Der neu gewählte Kreiselternbeirat setzt sich aus 15 Mitgliedern zusammen. Neben jeweils einem Vertreter der Haupt- und Realschulen und Ersatzschulen (in privater Trägerschaft), sind die Gesamtschulen mit sieben Personen sowie die Gymnasien und Grundschulen mit jeweils 3 Personen vertreten. Berufliche Schulen und Förderschulen haben keinen Vertreter in den Kreiselternbeirat gewählt.
Auch der Vorstand des Kreiselternbeirates wurde für die Dauer von zwei Jahren neu gewählt: den Vorsitz führt Ulrich Böhmer aus Hofheim, Beate Fabian aus Kelkheim übernimmt die Stellvertretung. Markus Schultheis aus Hochheim wurde als Schriftführer gewählt, und Matthias Bormann aus Bad Soden ist verantwortlich für die Kassenführung. Sonja Schmithals aus Eddersheim und Klaus Koch aus Unterliederbach gehören dem Gremium als Beisitzer an.
Über die zentralen Themen der nächsten beiden Jahre wird der Vorstand in einer ersten Sitzung im Dezember beraten.